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Saturday, September 21, 2024

Langzeit-Herzpathologie bei Personen mit leichter anfänglicher COVID-19-Erkrankung

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Alle Teilnehmer haben eine schriftliche Einwilligungserklärung gegeben und die Studie wurde von der institutionellen Ethikkommission (Ethikkomitee des Universitätsklinikums Frankfurt der Goethe-Universität; Eindruckstudie, NCT04444128; https://www.cardiac-imaging.org/covid19—heart-study.html) genehmigt. Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und der Internationalen Konferenz zur Harmonisierung guter klinischer Praxis durchgeführt. Den Teilnehmern wurde keine Entschädigung angeboten.

Es handelt sich um eine prospektive, einzelzentrierte, beobachtende Kohortenstudie von Personen mit möglichem subklinischem kardiovaskulärem Befall, aber ohne formale klinische Indikation für CMR-Untersuchungen. Ausschlusskriterien waren u.a. Personen, die während der akuten COVID-Erkrankung im Krankenhaus waren, etablierte kardiovaskuläre Erkrankungen, bekannte signifikante Lungenerkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen, Unfähigkeit zur Teilnahme an langfristigen Follow-ups und absolute Kontraindikationen für MRT. Die Studienteilnehmer repräsentieren Personen, die in der Gemeinde an SARS-CoV-2 erkrankt sind und während der akuten Erkrankung keinen Krankenhausaufenthalt benötigten. Die Rekrutierung begann im April 2020.

Eine Vergleichsgruppe wurde aus einer prospektiven Kohortenstudie rekrutiert. Alle Probanden unterzogen sich einer systematischen Untersuchung auf CMR-Bilder mit standardisiertem Protokoll auf einem 3T-Scanner. Bei jedem Besuch wurden demografische Merkmale, Risikofaktoren, Symptome und Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Erfassung von Herzsymptomen erfolgte an jedem Besuch und wurde in kardial und nicht-kardial unterteilt. Labormethoden umfassten die Bestimmung von Herzbiomarkern vor der CMR-Untersuchung.

Der Bildaufnahme- und Nachverarbeitungsprozess umfasste verschiedene Untersuchungen wie Cine-Bildgebung, Myokard-T1 und T2-Mapping sowie LGE, unter der Verwendung standardisierter Verfahren. Die Daten wurden mit R-Version 3.6.1 analysiert. Unterschiede zwischen Gruppen wurden mit ANOVA, Kruskal-Wallis-Test und anderen statistischen Tests bewertet. Die Analyse der Studie legte den Fokus auf mögliche Assoziationen von klinischen, Labor- und Bildvariablen mit kardialen Symptomen bei Follow-up-Besuchen.

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